GISA ist da – Diakonie-Quartiersarbeit mit eigener App!

Die GISA-App schafft einen leichten Zugang zu Infos und Veranstaltungen für Familien in Flingern (Stadtteilladen Flingern) und Hassels (Ernst-Lange-Haus)  Seit vielen Jahren sind der Stadtteilladen Flingern und das Ernst-Lange-Haus in Hassels-Nord wichtige Anlaufstellen für die Familien in den jeweiligen Stadtteilen. Menschen bekommen hier Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen oder bei Problemen mit ihren Vermietern, Stadtteilpatinnen […]

TAGEA – erfolgreich digital in der heilpädagogischen Praxis

Mit der TAGEA-App erreichen die Mitarbeitenden in den Tagesgruppe der Diakonie Düsseldorf die Eltern der dort betreuten Kinder direkt. Das wirkt. Die App wurde gemeinsam von der Diakonie Düsseldorf und der Tremaze UG aus Dortmund umgesetzt. Dabei wurde eine bestehende Lösung von Tremaze für die offene Jugendarbeit als Basis genommen und nach den pädagogischen Anforderungen […]

Diakonie Düsseldorf digital – Antenne Düsseldorf

Wie funktioniert digitale Wohlfahrt? Im Gespräch mit evdus haben Mitarbeitende der Diakonie Düsseldorf ihre Projekte für einen Radiobeitrag vorgestellt.

Videokonferenzen in der Sozialen Arbeit?

Corona verändert alles – auch die Soziale Arbeit. Wir müssen neue Wege gehen, und einer davon sind Videokonferenzen. Hier finden Sie ein paar Impulse zu Videokonferenzen in der Sozialen Arbeit.

Kita digital – René Dankowski über den Test der Kita-Info-App

Die Kita Weseler Straße der Diakonie Düsseldorf testet als Pilot-Einrichtung die Kita-Info-App und wurde dafür bereits mit dem Innovationspreis der Diakonie Düsseldorf ausgezeichnet. Was die App kann und welche Auswirkungen sie auf den Arbeitsalltag der Kita-Mitarbeitenden hat, haben wir den Leiter der Kita René Dankowski im Interview gefragt.

On Tour: Das Büro beim Digital Social Summit

Wir bringen uns ein! Auf dem Digital Social Summit treffen sich die Zivilgesellschaft und digitale Akteure, um gemeinsam „digitale Instrumente, Debatten und Strategien“.